Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

               Steckbrief

                    Rasse: Havaneser

                         Gruppe: Begleithunde

                         Familie: Bichon

                        Herkunft: Kuba-Havanna

                        Größe: 21 cm – 29 cm

                        Alter: bis zu 16 Jahren

                        Aussehen: alle Farben - selten reinweiß,
                                       üppiges, langes, glattes bis welliges Fell
                        Gewicht: 3 –7 kg                                                                                                                            
                        Eigenschaften: anpassungsfähig, liebevoll, fröhlich,

                                                bezaubernd, intelligent, kinderlieb,
                                               wachsam, kein Kläffer, nicht haarend – für
                                               Allergiker geeignet, treu, charakterfest,
                                               gutmütig, fröhlicher Familienhund

------------------------------------------------------------------------------------------

Geschichte

Der Havaneser stammt ursprünglich aus Kuba. Urahnen sollen Malteser und Pudel sein. Es gibt aber keine stichfesten Nachweise - auch nicht wie der Havaneser nach Kuba kam. Anzunehmen ist, dass dies über Handelsschiffe gelang die Malteser und Pudel ins Land brachten. Sie dienten oft als Geschenke für die Ehefrauen der Handelspartner. Diese Hunde verpaarten sich dann wahrscheinlich mit dem ansässigen Havaneser. Oft waren diese kleinen Hunde in gut betuchten Gesellschaftskreisen anzutreffen. Sie wurden allerdings auch als Wächter über die kleineren Tiere (z.B. Hühner) eingesetzt. Aufgrund politischer Veränderungen im Lande, flohen einige Exil- Kubaner mit ihren Hunden nach Amerika. Alle anderen Havaneser in Kuba waren lebendiges Symbol für den Kapitalismus und durften nicht mehr gehalten werden. Einige Exilkubaner die flüchten konnten, führten die Zucht mit ihren Exemplaren fort. Nach und nach kamen dann 1981 die ersten Havaneser nach Europa. Auch hier etablierte sich die Zucht dieser wundervollen kleinen Hunde.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Mein Name ist Gino( genannt Billy) und ich möchte euch an dieser Stelle gern einiges über meine Rasse erzählen

 

Wie alle Vertreter meiner Rasse bin ich ein liebenswerter , unkomplizierter angenehmer Familienhund und für Kinder ein liebenswerter, geduldiger Spielkamerad.

Es ist unser entzückendes Wesen, das uns alle Herzen im Sturm erobern läßt. Aggression und Streit liegen uns fern .

Auch mit anderen Hunden und Katzen, sofern wir sie frühzeitig kennen lernen oder wie hier mit ihnen aufwachsen, sind wir absolut sozial verträglich.

Da wir eine sehr feste Bindung zu unseren Menschen aufbauen , ist es uns sehr wichtig , als vollwertiges Familienmitglied akzeptiert zu werden .

Unsere Größe liegt zwischen 21 und 29 cm. Wir sind keine gebrechlichen Zwerge - wie so oft vermutet - sondern robuste und sehr aktive kleine Hunde .

Wir sind sehr intelligent und erlernen mit großer Freude kleine Kunststückchen . Selbst in der Hundeschule werden wir oft als ,, kleine Streber " bezeichnet.

Wir lieben turbulentes Familienleben, aber auch ein ruhigeres Zuhause ist für uns kein Problem, wenn wir uns durch ausgleichende Aktivitäten wie Ball spielen, Stöckchen werfen, schwimmen, Fahrrad fahren oder ähnliches austoben können. Wir lieben jede spielerische Herausforderung, die unsere Intelligenz fördert.

Auf Grund unserer sanften, fröhlichen Art, unserer Klugheit und der schnellen Auffassungsgabe werden wir oft auch als Therapiehunde eingesetzt.
Trotz unserer ,,Größe" sind wir recht mutig und wachsam . Wir bellen nur selten und sind keine Kläffer .

Da unser Haarkleid keinem Haarwechsel unterliegt, haaren wir kaum und sind sogar bedingt für Allergiker geeignet. Unser seidiges Fell sollte mindestens zwei bis drei mal wöchentlich gründlich gebürstet werden.

Natürlich ist es auch möglich unser Fell kurz zu halten.

Und zum Schluss noch ein Warnhinweis. Frauchen sagt immer:

,,Havaneser sind nicht ohne Nebenwirkung,

                                             - sie machen einfach süchtig."